Abtei Sankt Bonifaz

Abtei Sankt Bonifaz

Das Kloster Andechs ist das Wirtschaftsgut der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München. Die Abtei Sankt Bonifaz in München und Andechs bildet ein Kloster an zwei Orten. Mit seinen Wirtschaftsbetrieben ermöglicht das Kloster Andechs das pastorale, wissenschaftliche und soziale Engagement der Mönche in Sankt Bonifaz.

Mehr über Sankt Bonifaz

Sankt Bonifaz Wappen
Info Sankt Bonifaz Webseite
zur Startseite des Kloster Andechs Webauftritts
zur Webseite der Abtei Sankt Bonifaz
Home / Veranstaltungen / Orgelherbst / 30. September 

30. September 2017, 18 Uhr: Michael Lachenmayr, Mindelheim

Michael Lachenmayr (Foto: Hartmann Mindelheim)

Michael Lachenmayr, seit 2015 Kirchenmusiker von Sankt Stephan in Mindelheim und als Initiator der „Mindelheimer Stephanuskonzerte“ schon über die Region hinaus bekannt, spielt am 30. September auf der Jann-Orgel der Wallfahrtskirche.

Michael Lachenmayr , 1989 in Wertingen geboren, begann 2001 er mit dem Orgelspiel und wurde von 2006 bis 2010 von Basilikaorganist Axel Flierl (Dillingen) ausgebildet. Bei „Jugend musiziert“ gewann er mehrere Preise, unter anderem ist er Bundespreisträger im Fach Orgel.

2010 begann er an der Hochschule für Musik und Theater in München das Studium der Katholischen Kirchenmusik (Improvisation bei Wolfgang Hörlin) mit Schwerpunkt Chorleitung (Prof. Michael Gläser), das er 2015 mit dem A-Diplom abschloss.

Zusätzlich studiert er seit 2013 das Konzertfach Orgel, zunächst in der Orgelklasse von Prof. Edgar Krapp, dann bei dessen Nachfolger Prof. Bernhard Haas. Er nahm an mehreren Meisterkursen namhafter Organisten wie Jean Guillou, Ludger Lohmann, Aude Heurtematte, Jon Laukvik und Andrés Cea Galán teil.

Programm

  • César Franck (1822-1890):
    Fantasie (1854)
    Cantabile (1878)

  • Robert Schumann (1810-1856):
    aus: „Sechs Studien in Kanonischer Form“ op. 56:
    1. Nicht zu schnell (C-Dur);
    2. Mit innigem Ausdruck (a-Moll);
    5. Nicht zu schnell (h-Moll);
    6. Adagio (H-Dur)

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
    Adagio B-Dur (KV 411) für zwei Klarinetten und drei Bassetthörner (Transkription: Michael Lachenmayr)

  • Antonio Vivaldi (1678-1741):
    Concerto a-moll op. 3/8 aus L'Estro armonico: Allegro - Larghetto e sprituoso - Allegro (1711); Orgelfassung: J. S. Bach (BWV 593)

Veranstalter

Kloster Andechs Kulturelle Veranstaltungen
Florian-Stadl
Bergstr. 2
82346 Andechs
Telefon: 08152-376-0

Kartenverkauf

An der Abendkasse 30 min vor Konzertbeginn.
Erwachsene 12 € - Schüler/Studenten 7 €

Foto des Künstlers zum Download

Presse-Information

Hochauflösendes DIN A 4 - Plakat