Abtei Sankt Bonifaz

Abtei Sankt Bonifaz

Das Kloster Andechs ist das Wirtschaftsgut der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München. Die Abtei Sankt Bonifaz in München und Andechs bildet ein Kloster an zwei Orten. Mit seinen Wirtschaftsbetrieben ermöglicht das Kloster Andechs das pastorale, wissenschaftliche und soziale Engagement der Mönche in Sankt Bonifaz.

Mehr über Sankt Bonifaz

Sankt Bonifaz Wappen
Info Sankt Bonifaz Webseite
zur Startseite des Kloster Andechs Webauftritts
zur Webseite der Abtei Sankt Bonifaz
Home / Nachhaltigkeit / Klosterbrauerei 

Klosterbrauerei

In den vergangenen Jahren hat die Klosterbrauerei Andechs gerade im Bereich der Energieeffizienz massiv investiert, um umweltschonende Produktionsprozesse noch stringenter mit unserer Qualitätsphilosophie zu verbinden.

Als klösterliches Unternehmen mit einer Brautradition seit 1455 sehen wir uns in einer besonderen Verpflichtung, sorgsam und schonend mit der Schöpfung und den uns anvertrauten Ressourcen umzugehen.

Zudem sind wir auf eine intakte Umwelt angewiesen, sowohl als geistliches Zentrum und ältester Wallfahrtsort Bayerns, als auch als Ausflugsziel für knapp eine Million Besucher im Jahr wie auch als Produzent hochwertiger Lebensmittel.

Wir möchten mit diesen Informationen einen Einblick in das ökologische Engagement der Klosterbrauerei bieten, damit sie beim Genuss unserer klösterlichen Biere erfahren, welche besondere Verbindung von benediktinischer Gastfreundschaft, barocker Kultur und bayerischer Lebensart hier am Heiligen Berg Bayerns lebendig ist.