Gottsuche - Benedikts Weg

Benediktinermönche leben nach der Regel des heiligen Benedikt von Nursia. Der „Patriarch der abendländischen Mönche“ wurde um 480 in Nursia in Umbrien, dem heutigen Norcia, geboren.

Benediktiner richten ihr Leben bewusst nach dem Evangelium aus und stützen sich dabei auf drei Schriften, die ihr Zusammenleben ordnen: die Heilige Schrift, die Benediktsregel und die Satzungen der Kongregation, der das jeweilige Kloster angehört.

Benediktiner haben die Treue zur Regel immer verbunden mit dem wachen Blick auf die Zeichen der Zeit. So konnten sie ihre spirituelle Kraft und intellektuelle Ausstrahlung über Jahrhunderte bewahren. Diese geistliche Weite ermöglichte es ihnen, die europäische Kulturlandschaft maßgeblich mit zu prägen und das Evangelium in Europa weiter auszubreiten.

Lehrer des Abendlandes

Benediktiner zählten im Mittelalter zu den wichtigsten theologischen und kulturellen Lehrern des Abendlandes. Ihre Klöster waren nicht nur Orte des Gebets und eines auf Gott ausgerichteten Lebens, sondern eben auch Stätten der Wissenschaft und Kunst. So bewahrten die Benediktiner zum Beispiel durch Übersetzen und Kopieren philosophischer und naturwissenschaftlicher Texte der Antike dieses Wissen für die Fortentwicklung im abendländischen Europa. In ihren Klöstern wurde die Kunst der Buchdruckerei und der Buchbinderei gepflegt. Viele technische Innovationen gehen auf die Benediktiner und andere Mönche zurück, zum Beispiel die Erfindung des Räderuhrwerks zu Beginn des 11. Jahrhunderts. Auch das in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenkende Büro hat seinen Ursprung im Skriptorium der Klöster.

Benediktiner in Deutschland

Unter den männlichen Ordensgemeinschaften stehen die Benediktiner in Deutschland zahlenmäßig an erster Stelle: Ende 2018 gehörten rund 600 von insgesamt 3.500 Ordensmännern in Deutschland dem Benediktinerorden an.

Benediktiner weltweit

Heute leben knapp 8.000 Benediktiner weltweit in rund 300 eigenständigen Klöstern. Sie sind in 20 Kongregationen (Klosterverbänden) zusammengeschlossen. Diese sind Mitglieder einer Konföderation, an deren Spitze als Repräsentant der Abtprimas mit Sitz in Rom steht. Die Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München und Andechs gehört zur Bayerischen Benediktinerkongregation.

Kloster Andechs Wappen

Zurück zu

Kloster

» mehr

weiter zu

Seelsorge

» mehr